Post bleibt vorerst im Haus im Rebenhang

© Haus am Rebenhang

Postfiliale in Winningen stand kurz vor dem Aus

Als die Bäckerei Pistono 2019 den Vertrag mit der Deutschen Post kündigte, war klar, es wird schwer die Postfiliale in Winningen zu erhalten. Die Suche nach einem neuen Ort blieb erfolglos. Auf Initiative von Rosi Hautt, der Vorsitzenden des Fördervereins des Hauses im Rebenhang und 3. Beigeordnete der Gemeinde, erklärten sich die Verantwortlichen im Haus im Rebenhang zusammen mit der Integrationsfirma BEST dazu bereit die Postfiliale in ihr Haus zu integrieren.

Sie erhofften sich dadurch mehr Teilhabe der Bewohner/innen am Leben der Gemeinde. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht, da die Corona-Pandemie ein Zusammentreffen zwischen Postkunden und Bewohner/innen des Hauses unmöglich machte. Die Angst vor einem Ausbruch der Pandemie im Seniorenzentrum war groß. Somit fand der Kundenverkehr der Post lediglich durch das Außenfenster neben der Eingangstür statt. Daher und wegen des erheblichen Kostendrucks kündigte das Haus im Rebenhang den Vertrag mit der Post im vergangenen Herbst mit Wirkung zum März 2023.

An dieser Stelle wurde erneut Rosi Hautt tätig, die es nicht zulassen wollte, dass die Post aus Winningen verschwindet. Sie organisierte ein Treffen mit Vertretern der Deutschen Post, des Hauses im Rebenhang und Bürgermeister Rüdiger Weyh. In einem konstruktiven Gespräch wurde eine Möglichkeit gefunden, wie die Postfiliale im Haus im Rebenhang verbleiben kann. Zumindest mindestens bis zum Herbst dieses Jahrs. Ggf. auch darüber hinaus.

Einrichtungsleiter Frank Schirra und seine Stellvertretung Melanie Reick hoffen nun, dass sich ihre Wünsche in Bezug auf die Postfiliale im Haus doch noch erfüllen. „Wenn im Frühjahr die Corona-Regeln wie von der Politik angekündigt für uns entfallen oder stark gelockert werden, hoffen wir wieder auf eine Öffnung des Hauses. Die Postkunden können dann das Haus betreten und es kann zu Begegnungen mit unseren Bewohner/innen kommen.“ beschreibt Frank Schirra seine Vorstellungen. „Vielleicht bringt der ein oder andere etwas Zeit mit und trinkt noch eine Tasse Kaffee bei uns und berichtet unseren Senioren den neusten Klatsch und Tratsch aus dem Ort.“ hofft Melanie Reick.

„Ich kann nur alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu aufrufen ihre Postgeschäfte im Ort zu erledigen und das Haus im Rebenhang damit zu unterstützen“ sagt Rosi Hautt „nur wenn jeder etwas dazu beiträgt, wird die Postfiliale in Winningen erhalten bleiben“.

Die Postfiliale im Haus im Rebenhang ist montags bis freitags von 09.30 bis 12.30 Uhr und samstags von 09.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Beitrag teilen
© Haus am Rebenhang