Horst Schulze
Horst Schulze, Ehrenbürger und Ehrenwinzer der Gemeinde Winningen, hat den buchstäblichen “Amerikanischen Traum” verwirklicht. Er stieg die Karriereleiter hoch vom Kellner-Lehrling im Bad Neuenahrer Hotel Steigenberger bis an die Spitze der Hotelgruppe Ritz-Carlton. Später gründete er ein eigenes Unternehmen im 5-Sterne-plus Segment (Capella). Die Hotels von Capella zählen weltweit zu den besten Destinationen. Im Capella Singapur trafen sich US-Präsident Donald Trump und Kim Jong Un aus Nordkorea zu Gipfelgesprächen. In Deutschland gehört der “Breidenbacher Hof” in Düsseldorf zur Gruppe.
Zweimal wurde Schulze zum Welthotelier gewählt und dabei u.a. vom amerikanischen Präsidenten empfangen. Seine Erfahrungen hat er in einem Buch niedergelegt, das zum Bestseller wurde.
Die Auburn University, eine staatliche Universität in Auburn im US-Bundesstaat Alabama, hat Horst Schulze eine besondere Ehre erwiesen. Die “School of Hospitality Management” trägt nun den Namen des Winninger Ehrenbürgers! https://ocm.auburn.edu/newsroom/news_articles/2022/09/281620-hospitality-management-horst-schulze.php
Immer wieder zieht es ihn von Atlanta zurück in seine Heimat Winningen, wo er in seinem Elternhaus lebt. Als “normaler Winninger” ist er dann mit seiner Familie Teil der Dorfgemeinschaft, in die er sich auch mit Rat und Tat einbringt.
Aus dem aktiven Geschäft hat er sich inzwischen zurückgezogen. Sein Rat ist jedoch in Vorträgen und Gesprächen weiter weltweit gefragt.