Louis Saas – Erfinder aus Winningen

Ein Schlosser mit Ideen! Louis (Ludwig) Saas, genannt “Schlössersch”, war ein Tüftler. Täglich mit der Arbeit der Winzer konfrontiert, wusste er, wie schwer deren Arbeit war und wo sie erleichtert werden konnte. Bei der Weinlese gehörte eine Kelter zu den wichtigsten Geräten. Das Pressen der Trauben war schließlich Schwerstarbeit. 1910 ließ er sich als erster ein hydraulisches Drucksystem für die seinerzeit üblichen Vertikalkeltern patentieren. Diese sogenannten “Saas-Kelter” wurden in Lizenz gebaut und weiterentwickelt. Louis Saas war also ein Winninger Erfinder.

Er hatte seine Schlosserei 1884 – neben seiner Landwirtschaft – gegründet. Nach seiner Heirat bekam die Familie 10 Kinder. In den 1920er Jahren arbeiteten auch die beiden Söhne Ernst Friedrich, geboren 1894 und Hermann, geboren 1889, in der Schlosserei. Um 1959 wurden die letzten Lehrlinge als Maschinenschlosser ausgebildet. 1965 wurde die Schlosserei in der Winninger Herrenstraße geschlossen.

Eine Sammlung historischer Keltern wird im Museum Winningen gezeigt. Dort ist die Entwicklung der Presstechnik im 20. Jh. von der Spindelschrauben-Hebelfallrasten-Mechanik, über das Patent des Winninger Schlossermeisters Louis Saas von 1910, einer von unten über einen Zentralzylinder wirkenden Hydraulik, und danach aufkommenden, wieder von oben herab arbeiteten 2-Zylinder-Glyzerin-Druckwerke zu sehen, bis zur heutigen elektronisch gesteuerten, vollautomatischen Horizontalpresse.