Gemeindebücherei

Gemeindebücherei

Die Bibliothek stellt sich vor

Im historischen Rathaus befindet sich im ersten Stock die Gemeindebücherei. Mit etwas über 8000 Medien für Groß und Klein, Jung und Alt versorgen wir nicht nur die WinningerInnen sondern auch die LeserInnen aus dem näheren Umkreis. Neben Belletristik, Sachbüchern und Kinder- und Jugendliteratur finden Sie eine große Auswahl an CD’s, DVD’s, aber auch Zeitschriften. Jedes Jahr nehmen wir am Lesesommer teil und stellen in regelmäßigen Abständen Bücherkisten für die Grundschule und den Kindergarten Winningen bereit.

Lesesommer 2022 in der Gemeindebücherei Winningen

Vom 11. Juli bis 11. September 2022 findet in der Gemeindebücherei Winningen der Lesesommer 2022 statt.

Der erste Schritt zum Lesen – lass dir vorlesen!

Am 11. Juli 2022 startet der erste VORLESESOMMER Rheinland-Pfalzmit 198 teilnehmenden, kommunalen und kirchlichen Bibliotheken landesweit. Unter den Bibliotheken, die für diese Aktion den Kitakindern im Vorlesealter Lesestoff anbieten, ist auch die Gemeindebücherei Winningen

Der VORLESE-SOMMER spricht sowohl die Kitakinder im Vorlesealter, als auch die potentiellen Vorleser und Vorleserinnen an. Um am VORLESE-SOMMER teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden. Für jedes Buch, welches das Kind vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die VORLESE-SOMMER Clubkarte. Drei gesammelte Stempel und ein gemaltes Bild zumLieblingsbuchqualifiziert die Kinder zum Erhalt einer VORLESE-SOMMER Urkunde. Pro Kind geht eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.

Nach erfolgreichem Abschluss des Vorlesesommers erhalten die Kinder eine kleine Überraschung.

Der VORLESE-SOMMER ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird durch dasLandesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2022ist die Bücherei³ BingenGastgeber der Eröffnungsveranstaltung. Diese wird am 11. Juli in Foyer im Kulturzentrum Bingen stattfinden..

Weitere Infos gibt es unter https://www.lesesommer.de/

oder bei der
Gemeindebücherei Winningen
August-Horch-Straße 3

56333 Winningen

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kinder!

Endlich ist es soweit: Seit 14.06.2021 ist die Gemeindebücherei wieder geöffnet !

Leider war es uns bisher nicht möglich, die Gemeindebücherei unter den strikten Bestimmungen für Kultureinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz zu öffnen, denn dies hätte einen großen logistischen Aufwand für uns bedeutet (Terminvergabe, Einlass- und Zeitbeschränkungen, Lüftungspausen, Kontakterfassung).

Nun dürfen wir wieder unter ähnlichen Bedingungen wie im letzten Jahr öffnen:

  • Im Eingangsbereich des Rathauses stehen vier Einkaufskörbe bereit
    (diese zeigen an, ob die Bücherei aufgesucht werden kann
  • Wenn keine Körbe dort stehen, kann auf den bereitgestellten Stühlen Platz genommen werden
  • Pro Korb sind maximal 2 Personen
    (1 Elternteil mit einem Kind oder 2 Kinder pro Korb) erlaubt
  • Bitte die Hände vor dem Betreten der Bücherei desinfizieren
    (ein Spender hängt rechts im unteren Treppenaufgang)
  • Bitte eine FFP-2-Maske oder OP-Maske tragen
    (auch wenn man schon geimpft wurde)
  • Bitte Buchrückgaben auf den ausgewiesenen Tischen ablegen (Eingangsbereich der Bücherei)
  • Bitte Abstandsregeln einhalten
  • Bitte Bücher, die man nur angeschaut hat auf den Tischen in den Räumen ablegen, diese müssen erst desinfiziert werden
  • Bitte die Bücher für die Ausleihe aufschlagen und den Strichcode vorzeigen (im hinteren Teil des Buches), dieser wird dann eingelesen und der Rückgabetermin eingestempelt
  • Bitte auf den Treppen rechts hochgehen und auch rechts runtergehen
  • Achtung, dies ist neu!!! Die Besuchszeit ist leider auf 15 Minuten begrenzt (eine Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz!!!)
  • An jedem Raum hängt ein Hinweisschild, wie viele Personen sich gleichzeitig dort aufhalten dürfen. Wir bitten dies zu beachten!

Wir bitten um Verständnis und freuen uns trotz der Umstände für uns alle auf ein Wiedersehen!!!

Das Team der Gemeindebücherei Winningen

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt noch eine Neuigkeit! Der Onlinekatalog der Gemeindebücherei ist seit kurzem freigeschaltet und kann unter dem
hier angegebenem Link https://lbz.bibliotheca-open.de/Teilnehmende-Bibliotheken/Bibliotheken-U-Z/Gemeindeb%C3%BCcherei-Winningen
aufgerufen werden.

Somit haben Sie die Möglichkeit von zu Hause aus, oder auch wenn Sie unterwegs sind, unseren Medienbestand zu durchsuchen.
Die Suche ist einfach und erklärt sich fast von selbst. Ich habe zwei Modellsuchen durchgeführt und Ihnen diese als Screenshots in einer Datei beigefügt.
Eine Möglichkeit, die gewünschten Bücher vorab zu reservieren, gibt es leider nicht. Es handelt sich um einen rein lesenden Zugang.

Viel Spaß bei der Recherche!

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Wein-Stiewe

P.S. Falls Sie Fragen haben, dann können Sie sich gerne an mich wenden!

Gemeindebücherei Winningen
August-Horch-Straße 3
56333 Winningen

Öffnungszeiten
Die Öffnung der Gemeindebücherei orientiert sich während der Corona-Pandemie an den Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz für Kultureinrichtungen und somit kann es je nach Inzidenz zu Schließungen oder Beschränkungen kommen.

Montag und Donnerstag 17.00 bis 19.00 Uhr

Ansprechpartner
Christiane Wein-Stiewe

Telefon 0173/9812078

E-Mail:

Die Bücherei befindet sich im 1. Stock des Rathauses.

Gemeindebücherei