Der Ortsgemeinderat Winningen hat am 26.04.2023 in einer öffentlichen Sitzung eine Parkgebührenordnung beschlossen. Dieser Beschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 Satz 1 Baugesetzbuch in Form der …
weiterlesenFrühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans „Propfreben“. Der vollständige Text ist in der PDF zu finden. Bekanntmachung Propfreben
weiterlesenDas Freibad Winningen startet am Freitag, 12.05.2023 in die neue Badesaison. Details 50 Meter Schwimmerbecken 20 Meter Nichtschwimmerbecken Sprunganlage (1 und 3 Meter-Brett) Außenbereich mit Liegewiese, Kinderspielplatz und Kiosk Preise …
weiterlesenBei der Gästeehrung werden Stammgäste geehrt, die bereits seit 20 Jahren oder mehr ihren Urlaub in Winningen verbringen. Im Namen der Gemeindeverwaltung Touristik überreichten wir den Gästen eine …
weiterlesenAm Mittwoch, 10. Mai findet um 19.30 Uhr im Weinhaus Hoffnunf, Fährstraße 37, eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Die Tagesordnung ist an den Bekanntmachungstafeln, im Mitteilungsblatt sowie unserer …
weiterlesenDie „Winninger Weinpfade“ wurden am 1. Mai, 10 Uhr, am Weinhexbrunnen offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Rüdiger Weyh, Weinkönigin Michelle und Weinhex Therese, Gerd Knebel als …
weiterlesenPostfiliale in Winningen stand kurz vor dem Aus Als die Bäckerei Pistono 2019 den Vertrag mit der Deutschen Post kündigte, war klar, es wird schwer die Postfiliale in …
weiterlesenGemäß § 97 Abs. 1 GemO liegt der Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes der Ortsgemeinde Winningen für das Haushaltsjahr 2023 ab dem heutigen Bekanntmachungstag bis zur Beschlussfassung …
weiterlesenSeit kurzem verfügt die Gemeindebücherei Winningen über zwei Tonie-Startset’s und 12 Tonies. Durch eine großzügige Spende einiger Leserinnen und Leser wurde der Bücherei eine blaue Toniebox geschenkt. Die Gemeinde …
weiterlesenIn einer Gedenkveranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde wurde am 02. Februar vor dem Haus Bachstraße 62, ein Stolperstein für Hermann Kröber verlegt. Hermann Kröber wurde 1860 in Winningen geboren …
weiterlesenIn Winningen werden nahezu 60 Bäume und Sträucher neu gepflanzt. Neben dem Moselufer werden an weiteren Standorten, etwa auf dem Friedhof, der Pfarrheck, der Oberen Rosentreppe oder auf einem Grünsteifen …
weiterlesenAm 06.12.2022 ist unsere 2. Beigeordnete Sabrina Blum im Auftrag der Gemeinde Winningen mit weiteren Vertretern anderer Patenkompanien in die Oberlausitz gefahren, um dort unsere Patenkompanie auf dem …
weiterlesenAm 21.11.2022 fand im AUDI-Zentrum in Koblenz die Präsentation der diesjährigen Edition August Horch statt. Alljährlich lobt die Gemeinde Winningen einen Spitzenwein aus, bei dem die Meisterleistungen des …
weiterlesenSeit 1985 erscheinen im Siglinde Krumme Verlag Winningen die Winninger Hefte als Beiträge zur Geschichte der Moselgemeinde Winningen und ihrer Bürger. In diesen Tagen ist der elfte Band …
weiterlesenWeinkönigin Michelle und Weinhex Therese wurden im feierlichen Rahmen der Krönungsveranstaltung am Weinbrunnen zu den neuen Winninger Weinmajestäten 2022 gekrönt. In den nächsten beiden Jahren werden sie Winningen …
weiterlesenWinningen ist ein Ort, der in hohem Maße vom ehrenamtlichen Engagement geprägt wird. Zusammenhalt und gemeinsames Handeln sind einer der Stärken von Winningen. Es ist ein großes Anliegen …
weiterlesenZum dreiundzwanzigsten Mal hat die Gemeinde im Rahmen einer Bestenauslese einen Winninger Spitzenwein zur August-Horch-Edition gekürt. Die Auswahlkommission hat den 2021er Uhlen Baron Roth Lay – Riesling trocken vom Weingut Freiherr von Heddesdorff zum Sieger …
weiterlesenDas Deutsche Weininstitut hat 14 neue Höhepunkte der Weinkultur ausgezeichnet. Diese Prämierung wurde nach 2020 und 2013 zum dritten Mal, in Kooperation mit den Gebietsweinwerbungen der 13 Dt. …
weiterlesenFritz Knaudt ist mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Winningen ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Ort einen Bürger, der sich in ehrenamtlicher und uneigennütziger Art für das Gemeinwohl einsetzt. …
weiterlesennach § 50 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBl I S. 3634) in seiner jeweils geltenden Fassung. Umlegungsbeschluss_Aenderung_Bekanntmachung neu …
weiterlesenMit der Bitte um Mithilfe und Unterstützung erreichte uns dieser Aufruf des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Aufruf zum Download: Aufruf In der Hoffnung und in Gedanken mit den …
weiterlesenÖffentliche Bekanntmachung Anhörung zur Umlegung „Am Bisholder Weg, 2. Abschnitt“ In seiner öffentlichen Sitzung am 06.10.2021 hat der Ortsgemeinderat Winningen nach § 46 Baugesetzbuch (BauGB) das Umlegungsverfahren für …
weiterlesenNach § 71 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBI. S. 3634) in seiner jeweils geltenden Fassung wird bekanntgemacht, dass der …
weiterlesenInsgesamt vierzehn Leuchtpunkte an der Mosel zeichnen sich durch ihre biologische Vielfalt aus und sind besondere Orte der einzigartigen Kulturlandschaft der Terrassenmosel. Winningen ist mit dem dritten Leuchtpunkt …
weiterlesenCharakterlos erwiesen sich drei 18 bis 21-jährige Männer, als sie in der Nacht zum 31.07.21 randalierend durch Winningen zogen. Ihre Aggression richtete sich nicht nur gegen Sachen, sondern …
weiterlesenAb sofort können Gäste und Bürger den Ausruf im Ortsrundfunk noch einmal nachlesen. Nicht immer haben Hörer die Möglichkeit, Öffnungszeiten, Telefonnummern oder Adressen beim Ausruf zu notieren. Die …
weiterlesenDie Vinothek im Winninger Spital ist wieder geöffnet. Wer sich für die Winninger Weine interessiert, kann sich dort durch alle Lagen und unterschiedliche Gewächse probieren. Dazu wird ein …
weiterlesenTagfalter der Untermosel heißt ein neues Büchlein des Biologen Daniel Müller aus Lehmen. Seit frühester Kindheit ist er von Schmetterlingen fasziniert. Alle 58 Tagfalter-Arten der Terrassenmosel werden vorgestellt. …
weiterlesenVor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Nach 75 Jahren wurde nun ein Zeichen der Erinnung und gegen Gewaltherrschaft gesetzt. Mit zwei “Stolpersteinen”, verlegt durch Gunter Demnig am …
weiterlesenDer Gemeinderat hat eine Machbarkeitsstudie zum Bahnhofsvorgelände in Auftrag gegeben. Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie das 6.000 qm große Gelände besser genutzt werden kann. Im Gespräch sind …
weiterlesenDas Gewerbegebiet auf dem Winninger Berg am “Bisholder Weg” soll erweitert werden. Auf einer Fläche von etwa 3,5 Hektar könnten weitere zwölf Grundstücke bebaut werden. Die Gemeinde schafft …
weiterlesenDie Bernhard-Story ist ein wesentliches Stück Winninger Geschichte. Von Beruf Winzer und Architekt, prägte Ferdinand Bernhard die Baugeschichte der Gemeinde. Nicht nur das Rathaus wurde von ihm gebaut. …
weiterlesen