Ein ungewöhnlicher Brauch
Ostereierkibben am 20.04.25

© Heike Bode

Das Ostereierkibben an Ostersonntag hat in Winningen eine lange Tradition. “Ber härren Schbetz? Ber härren Oarsch?” ist der Ruf rund um den Weinbrunnen auf der Suche nach “Eiergegnern”. Wer die Spitze (Spetz) und das Hinterteil (Oarsch) des gegnerischen Eies eindrückt, hat gewonnen und darf dieses behalten. Bei so manch einem Spieler gab es tags darauf köstlichen Eiersalat. Das fröhliche Treiben rund um den Weinhexbrunnen wäre allerdings ohne Glühwein und vor allem den original Winninger Eierwein nicht denkbar. Der Winninger Turnverein sorgt wie immer mit Spiel und Spaß für unsere kleinen Gäste und bietet Kaffee und Kuchen an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Winzerkapelle Löf.

Eine Anleitung zum Eierkibben finden Sie hier:
Howtoditsch

Eierkibben am Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 20. April 2025, heißt es am Weinhof in Winningen wieder: “Beer härren Schbetz? Beer härren Oarsch?“. Moselfest Winningen e.V. und Trommler- und Pfeifer-Corps Winningen laden …

Mehr erfahren