Kultur-Events

Kunsttage / Streetkunst

Wein-Kultur wird in Winningen natürlich groß geschrieben. Mit den “Kunsttagen”, die alle zwei Jahre stattfinden und Konzerten des Moselmusikfestivals kommen renommierte nationale und internationale Künstler nach Winningen.

Es war ein überaus gelungener Auftakt:

Erstmalig gastierte die Landesstiftung VILLA MUSICA im Rahmen ihrer Konzertreihe in unserer Kirche. Am 12. März läuteten acht Musikerinnen und Musiker mit ihren Blasinstrumenten quasi den Frühling ein, lautete das Motto doch „Bläserfrühling“. Das Mittelschiff der Kirche war mit rund 80 Musikfreundinnen und Musikfreunden gut besetzt und das Publikum konnte sich an meisterhaften Darbietungen der durchweg noch sehr jungen Musikerinnen und Musiker erfreuen. Diese, alle Stipendiaten der VILLA MUSICA, hatten unter der Leitung des renommierten israelischen Klarinettisten Chen Halevi, Professor an der Musikhochschule Trossingen, ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Benjamin Britten, Thea Musgrave, Ludwig van Beethoven sowie Wolfgang Amadeus Mozart einstudiert, das sie mit großem Engagement und Perfektion darboten. Das begeisterte Publikum spendete langanhaltenden Applaus für ihre eindrucksvolle Interpretation der so unterschiedlichen Musikstücke.

Unsere Kirche hat sich damit einmal mehr als bestens geeigneter Aufführungsort für hochklassige Musikdarbietungen bewährt und wir hoffen sehr, dass die Landesstiftung VILLA MUSICA auch im nächsten Jahr wieder ein Konzert bei uns veranstalten wird.

© Barbara Harnischfeger

Kultur im Ort:

Kunsttage: 10 bis 12. Mai 2024 https://www.kunsttage-winningen.de/